Aktion T4
Früher gab es in der Tiergartenstraße 4 in Berlin ein großes Haus.
Die National-Sozialisten und National-Sozialistinnen haben das Haus von 1940 bis 1945 genutzt.
Sie hatten hier Büros.
Die National-Sozialisten und National-Sozialistinnen haben von 1939 bis 1945 sehr viele Menschen mit Behinderung und Menschen mit psychischen Krankheiten töten lassen.
Man sagt dazu auch: Euthanasie-Morde.
Später hat man für die Morde ein neues Wort gewählt:
„Aktion T4“.
Man hat „Aktion T4“ gesagt, weil die National-Sozialisten und National-Sozialistinnen die Morde in dem Haus in der Tiergartenstraße 4 geplant hatten.
Heute gibt es in der Tiergartenstraße 4 einen Gedenk-Ort.
Es gibt auch einen Informations-Ort.
Aktion 14 f 13
Die „Aktion 14 f 13“ war eine Bezeichnung für die Tötung von Gefangenen aus Konzentrations-Lagern, die alt, krank oder arbeitsunfähig geworden waren.
Die „Aktion 14 f 13“ dauerte von 1941 bis 1944.
Später wurden auch noch Zwangsarbeiter und Zwangsarbeiterinnen getötet.
Die Kombination aus den Zahlen 14 und 13 und dem Buchstaben f war eine geheime Bezeichnung.
Die Nazis sagten „Aktion 14 f 13“ für die Tötung in den Gaskammern der „Aktion T4“-Organisation.
Anschluss
Anschluss ist das kurze Wort für den Anschluss Österreichs.
Das war die Eingliederung von Österreich in das nationalsozialistische Deutsche Reich ab März 1938.
Aufklärung
Die Aufklärung war eine Denkweise in Europa und Nord-Amerika vor einigen Jahrhunderten.
Die Menschen haben damals an die Vernunft und an den Fortschritt geglaubt.
Die Naturwissenschaften sind wichtig geworden.
Demokratie
Demokratie bedeutet Volks-Herrschaft.
In einer Volks-Herrschaft entscheidet die Bevölkerung in einem Land.
In einer Demokratie können alle Menschen in der Politik mitentscheiden.
Displaced Persons
„Displaced Persons" ist ein englischer Begriff und bedeutet „Verdrängte Personen".
Displaced Persons waren Menschen,
die während dem Krieg ihre Heimatländer verlassen haben
und beim Kriegsende in einem fremden Land lebten.
Viele dieser Menschen mussten ihre Heimatländer verlassen,
weil sie von den Nazis verfolgt wurden,
oder weil sie Zwangsarbeiter der Nazis waren.
Viele Displaced Persons konnten nach dem Krieg nicht mehr in ihre Heimatländer zurückkehren.
Euthanasie
Euthanasie ist alt-griechisch.
Man spricht: Eu-ta-na-sie.
Es bedeutet: man hilft einer Person beim Sterben.
Man tötet diese Person oder hilft dabei.
Die Nazis in der Nazi-Zeit haben das Wort für ihre Politik benutzt.
Die Nazis in der Nazi-Zeit haben viele Menschen ermordet.
Sie haben auch viele Menschen mit Behinderung ermordet.
Das haben die Nazis dann „Euthanasie“ genannt.
Sie haben gesagt, dass Menschen mit Behinderung nicht leben dürfen.
Weil sie weniger wert sind.
Weil Menschen mit Behinderung nutzlos sind
und zu viel Geld kosten.
Zum Ermorden der Menschen mit Behinderung haben die Nazis einen Plan gemacht.
Diesen Plan nennt man heute „NS-Euthanasie“.
Die Nazis haben auch eine Technik dafür erfunden.
Sie haben Krankenhäuser oder Behindertenheime extra umgebaut zu Tötungs-Anstalten.
Heute weiß man:
Die Nazis haben in den Jahren 1940 bis 1945 etwa 300 Tausend Menschen mit Behinderung und kranke Menschen in Europa ermordet.
Flüchtlinge
Flüchtlinge sind Menschen, die aus ihrem Zuhause fliehen müssen.
Zum Beispiel, weil sie aus politischen Gründen verfolgt werden.
Gau Oberdonau
Die National-Sozialisten und National-Sozialistinnen gliederten das Deutsche Reich in bestimmte Regionen.
Jede Region war ein Gau oder Reichs-Gau.
Die Gaue in der ehemaligen Ostmark hießen Reichs-Gaue.
Oberösterreich war zum Beispiel der Reichs-Gau Oberdonau.
Es gab auch die Reichs-Gaue Niederdonau, Wien oder Tirol-Vorarlberg.
Gesellschaft
Gesellschaft ist ein Wort aus der Soziologie.
Das ist die Lehre vom Zusammenleben der Menschen.
Die Gesellschaft sind alle Menschen.
Zum Beispiel alle Menschen in Österreich.
Oder alle Menschen in einer bestimmten Zeit, zum Beispiel während der Aufklärung.
Inklusion
Inklusion bedeutet: Kein Mensch wird ausgeschlossen.
Alle Menschen gehören dazu und haben die gleichen Rechte.
Alle Menschen können überall ohne Hindernisse mitmachen,
zum Beispiel in der Schule oder im Arbeitsleben.
Die Menschen in einer Gesellschaft leben gut zusammen.
Kinder vom Spiegelgrund
Dieser Name leitet sich von der Jugend-Fürsorgeanstalt „Am Spiegelgrund“ ab.
„Am Spiegelgrund“ war eine Anstalt auf der Baumgartner Höhe in Wien.
In der Zeit von 1940 bis 1945 hat man hier Kinder und Jugendliche gequält und ermordet.
Es waren kranke, behinderte Kinder und Jugendliche.
Es waren Kinder und Jugendliche, die als nicht erziehbar gegolten haben.
Die Jugend-Fürsorgeanstalt war am Gelände der Heil- und Pflegeanstalt „Am Steinhof“.
Hier ist heute das Otto-Wagner-Spital.
Kommunismus, kommunistisch
Kommunismus ist eine Weltanschauung, bei der am Ende alles allen Menschen gemeinsam gehören soll.
Der Kommunismus sagt: Die Menschen werden in der Arbeit oft ausgebeutet.
Deswegen sollen die Firmen allen Menschen gehören.
Der Staat versorgt alle Menschen mit Lebensmitteln, Sachen zum Leben und Arbeit.
Konzentrations-Lager
Die Nazis haben während der Nazi-Zeit
Konzentrations-Lager in Europa gebaut.
Dort wurden viele Millionen Menschen:
- eingesperrt und
- zu schwerer Arbeit gezwungen oder
- ermordet.
Die Abkürzung für Konzentrations-Lager ist: KZ.
Ein Konzentrations-Lager in Oberösterreich war zum Beispiel: Mauthausen.
Die Gefangenen der Konzentrations-Lager waren zum Beispiel:
- jüdische Menschen
- Roma und Sinti
- homosexuelle Menschen,
- Menschen, die gegen die Nazis waren oder
- Kriegs-Gefangene aus eroberten Gebieten.
Die Gefangenen haben dort fast nichts zu essen bekommen.
Viele sind auch daran gestorben.
Krematorium
Ein Krematorium ist eine Anlage oder ein Gebäude.
In der Anlage oder in dem Gebäude werden Tote verbrannt.
Kurator
Eine Kuratorin oder ein Kurator plant eine Ausstellung.
Die Kuratorin oder der Kurator sucht die Ausstellungs-Stücke aus.
Sie oder er entscheidet:
Wo in der Ausstellung sind die Ausstellungs-Stücke?
Die Kuratorin oder der Kurator schreibt auch Ausstellungs-Texte.
Sie oder er erklärt die Themen von der Ausstellung.
Medien
Medien sind Möglichkeiten, über die man informieren oder kommunizieren kann.
Medien sind zum Beispiel Bücher, CDs, DVDs, Zeitschriften und Hörbücher.
Medien sind auch Zeitungen und Internet-Seiten.
Mikrofilm
Auf einem Mikrofilm werden Bücher, Fotos oder andere Dokumente gespeichert.
Man fotografiert sie in hoher Qualität.
Dann verkleinert man die Fotos stark und druckt sie auf ein Filmband.
Mikrofilme werden von speziellen Lesegeräten vergrößert.
National-Sozialismus
Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung.
Die Anhänger des National-Sozialismus waren Nazis.
Sie haben geglaubt, dass es wertvolle Menschen und nicht wertvolle Menschen gibt.
Zu den nicht wertvollen Menschen haben gehört:
- jüdische Menschen
- Menschen mit Behinderung
- Roma und Sinti
- homosexuelle Menschen
- alle Menschen, die nicht die gleiche Meinung hatten wie die Regierung.
Viele Menschen haben daran geglaubt.
Diese politische Einstellung ist unmenschlich und ist seit dem Ende des 2. Weltkrieges in Österreich und Deutschland verboten.
nationalsozialistisch
Nationalsozialistisch bedeutet: Das gehört zum National-Sozialismus.
Zum Beispiel: Nationalsozialistische Ideen oder nationalsozialistische Länder.
Nazi, National-Sozialist, National-Sozialistin
Die National-Sozialisten und National-Sozialistinnen waren die Anhänger des National-Sozialismus.
Nazi ist die Abkürzung von National-Sozialist oder National-Sozialistin.
Nazi-Zeit
Das ist die Zeit, in der die Nazis an der Macht waren.
In der Nazi-Zeit haben die Nazis viele Länder überfallen.
Die Nazis haben geglaubt, dass andere Völker weniger wert sind.
Sie glaubten das auch von Menschen, die schwächer oder behindert sind.
Darum behandelten sie diese Menschen schlecht.
Viele wurden sogar ermordet.
In der Nazi-Zeit haben Millionen Menschen unschuldig sterben müssen.
Normierung, normieren
Das Wort Normierung kommt von dem Wort Norm.
Normen sind Regeln, die für alle gültig sind.
Normieren heißt Regeln festlegen.
Normieren von Menschen bedeutet: Regeln für die Eigenschaften von Menschen machen.
Zum Beispiel: Alle Menschen sollen gleich sein,
sich gleich verhalten oder gleich aussehen.
Oberösterreichischer Landeswohltätigkeits-Verein
Den Oberösterreichischen Landes-Wohltätigkeits-Verein gibt es schon lange.
Seit dem Jahr 2000 hat der Verein aber einen neuen Namen:
Gesellschaft für soziale Initiativen.
Eine soziale Initiative bedeutet: Man tut etwas für andere Menschen.
Man spricht es so aus: I-ni-zi-a-ti-fen.
Der Gesellschaft für soziale Initiativen gehören zum Beispiel:
- das Schloss Hartheim
- das Institut Hartheim,
das ist eine Einrichtung für Menschen mit Behinderungen.
Optimierung, optimieren
Optimierung bedeutet: Eine Sache verbessern.
Optimieren von Menschen heißt, dass man die Eigenschaften von Menschen verbessert.
Zum Beispiel: Die Menschen sollen gesünder oder leistungsfähiger werden.
Ostmark
Nach dem Anschluss an das Deutsche Reich bekam Österreich einen neuen Namen.
Österreich war die Ostmark.
Prothese
Prothese ist ein alt-griechisches Wort und bedeutet hinzufügen oder dazu stellen.
Eine Prothese ist zum Beispiel eine künstliche Hand, ein künstlicher Arm oder ein künstliches Bein.
Es gibt auch Zahn-Prothesen.
Die Prothese ersetzt einen fehlenden Teil des Körpers.
Renaissance
Die Zeit der Renaissance war in Europa in der Zeit vom 14. bis zum 16. Jahrhundert.
Renaissance ist ein französisches Wort und spricht man so aus: Re-nee-ssons.
Renaissance bedeutet Wiedergeburt,
Die Renaissance war die Wiedergeburt der Zeit der Antike.
Das heißt: Die Menschen haben sich wieder mit der Zeit der Antike beschäftigt,
zum Beispiel mit Kunst und Bauwerken.
Die Antike war vom Jahr 800 vor der Geburt von Christus bis zum Jahr 500 nach Christus.
In der Antike herrschten in Europa die Griechen und Römer.
Roma
Roma sind mehrere Bevölkerungsgruppen in Europa.
Sie sind eine Minderheit in Österreich und in anderen Ländern.
Roma sprechen die Sprache Romanes.
Früher hat man für die Roma ein sehr abwertendes Wort gehabt, nämlich: Zigeuner.
Sammelband
Ein Sammelband ist ein Buch, das Texte von verschiedenen Autoren
und Autorinnen enthält.
Bei einem Sammelband gibt es aber nur einen Herausgeber.
Der Herausgeber ist die Stelle, die den Sammelband veröffentlicht.
Sinti
Sinti sind eine Minderheit in Österreich und in anderen europäischen Ländern.
Sinti gehören zu der Bevölkerungsgruppe der europäischen Roma.
Sowjetunion
Die Sowjetunion war eine Vereinigung von Ländern mit einer kommunistischen Weltanschauung.
Zur Sowjetunion gehörten zum Beispiel Estland, Lettland, Litauen, Russland und die Ukraine.
Die Sowjetunion war sehr groß.
Die Amtssprache war Russisch.
Es gab aber in den Teil-Republiken noch die eigene Landessprache.
Zum Beispiel: Georgisch oder Lettisch.
Es gab nur eine Partei.
Die Sowjetunion wurde zentral von Moskau aus regiert.
Die Sowjetunion gab es von 1922 bis 1991.
Vernunft
In der Zeit der Aufklärung haben die Menschen geglaubt:
Alle Menschen können vernünftig denken und handeln.
Sie können über das Gute und das Böse nachdenken und selbst gute Entscheidungen treffen.
Sie können also mit Vernunft handeln.
Zwangsarbeiter, Zwangsarbeiterin
Gefangene in Konzentrations-Lagern während der Nazi-Zeit wurden zu schwerer Arbeit gezwungen.
Sie waren Zwangsarbeiter und Zwangsarbeiterinnen.
Viele Menschen sind bei der schweren Arbeit gestorben.
Oder sie wurden ermordet, wenn sie nicht arbeiten wollten oder konnten.
