Aktion T4
Früher gab es in der Tiergartenstraße 4 in Berlin ein großes Haus.
Die National-Sozialisten und National-Sozialistinnen
haben das Haus von 1940 bis 1945 genutzt.
Sie hatten hier Büros.
Die National-Sozialisten und National-Sozialistinnen
haben von 1939 bis 1945
sehr viele Menschen mit Behinderung
und Menschen mit psychischen Krankheiten töten lassen.
Man sagt dazu auch: Euthanasie-Morde.
Später hat man für die Morde ein neues Wort gewählt:
„Aktion T4“.
Man hat „Aktion T4“ gesagt,
weil die National-Sozialisten und National-Sozialistinnen
die Morde in dem Haus in der Tiergartenstraße 4 geplant hatten.
Heute gibt es in der Tiergartenstraße 4 einen Gedenk-Ort.
Es gibt auch einen Informations-Ort.
Aktion 14 f 13
Die „Aktion 14 f 13“ war eine Bezeichnung für die Tötung von Gefangenen aus Konzentrations-Lagern, die alt, krank oder arbeitsunfähig geworden waren.
Die „Aktion 14 f 13“ dauerte von 1941 bis 1944.
Später wurden auch noch Zwangsarbeiter und Zwangsarbeiterinnen getötet.
Die Kombination aus den Zahlen 14 und 13 und dem Buchstaben f war
eine geheime Bezeichnung.
Die Nazis sagten „Aktion 14 f 13“ für die Tötung in
den Gaskammern der „Aktion T4“-Organisation.
Anschluss
Anschluss ist das kurze Wort für den Anschluss Österreichs.
Das war die Eingliederung von Österreich in
das nationalsozialistischeDeutsche Reich ab März 1938.
Euthanasie
Euthanasie ist alt-griechisch.
Man spricht: Eu-ta-na-sie.
Es bedeutet: man hilft einer Person beim Sterben.
Man tötet diese Person oder hilft dabei.
Die Nazis in der Nazi-Zeit haben das Wort für ihre Politik benutzt.
Die Nazis in der Nazi-Zeit haben viele Menschen ermordet.
Sie haben auch viele Menschen mit Behinderung ermordet.
Das haben die Nazis dann „Euthanasie“ genannt.
Sie haben gesagt, dass Menschen mit Behinderung nicht leben dürfen.
Weil sie weniger wert sind.
Weil Menschen mit Behinderung nutzlos sind
und zu viel Geld kosten.
Zum Ermorden der Menschen mit Behinderung haben die Nazis einen Plan gemacht.
Diesen Plan nennt man heute „NS-Euthanasie“.
Die Nazis haben auch eine Technik dafür erfunden.
Sie haben Krankenhäuser oder Behindertenheime
extra umgebaut zu Tötungs-Anstalten.
Heute weiß man:
Die Nazis haben in den Jahren 1940 bis 1945
etwa 300 Tausend Menschen mit Behinderung
und kranke Menschen in Europa ermordet.
Gau Oberdonau
Die National-Sozialisten und National-Sozialistinnen gliederten das Deutsche Reich in bestimmte Regionen.
Jede Region war ein Gau oder Reichs-Gau.
Die Gaue in der ehemaligen Ostmarkhießen Reichs-Gaue.
Oberösterreich war zum Beispiel der Reichs-Gau Oberdonau.
Es gab auch die Reichs-Gaue Niederdonau, Wien oder Tirol-Vorarlberg.
Kinder vom Spiegelgrund
Dieser Name leitet sich von der Jugend-Fürsorgeanstalt „Am Spiegelgrund“ ab.
„Am Spiegelgrund“ war eine Anstalt auf der Baumgartner Höhe in Wien.
In der Zeit von 1940 bis 1945 hat man hier Kinder und Jugendliche gequält und ermordet.
Es waren kranke, behinderte Kinder und Jugendliche.
Es waren Kinder und Jugendliche, die als nicht erziehbar gegolten haben.
Die Jugend-Fürsorgeanstalt war am Gelände
der Heil- und Pflegeanstalt „Am Steinhof“.
Hier ist heute das Otto-Wagner-Spital.
Kommunismus, kommunistisch
Kommunismus ist eine Weltanschauung,
bei der am Ende alles allen Menschen gemeinsam gehören soll.
Der Kommunismus sagt: Die Menschen werden in der Arbeit oft ausgebeutet.
Deswegen sollen die Firmen allen Menschen gehören.
Der Staat versorgt alle Menschen mit Lebensmitteln, Sachen zum Leben und Arbeit.
Konzentrations-Lager
Die Nazis haben während der Nazi-Zeit
Konzentrations-Lager in Europa gebaut.
Dort wurden viele Millionen Menschen:
- eingesperrt und
- zu schwerer Arbeit gezwungen oder
- ermordet.
Die Abkürzung für Konzentrations-Lager ist: KZ.
Ein Konzentrations-Lager in Oberösterreich war zum Beispiel: Mauthausen.
Die Gefangenen der Konzentrations-Lager waren zum Beispiel:
- jüdische Menschen
- Roma und Sinti
- homosexuelle Menschen,
- Menschen, die gegen die Nazis waren oder
- Kriegs-Gefangene aus eroberten Gebieten.
Die Gefangenen haben dort fast nichts zu essen bekommen.
Viele sind auch daran gestorben.
Medien
Medien sind Möglichkeiten, über die man informieren oder kommunizieren kann.
Medien sind zum Beispiel Bücher, CDs, DVDs, Zeitschriften und Hörbücher.
Medien sind auch Zeitungen und Internet-Seiten.
Mikrofilm
Auf einem Mikrofilm werden Bücher, Fotos oder andere Dokumente gespeichert.
Man fotografiert sie in hoher Qualität.
Dann verkleinert man die Fotos stark und druckt sie auf ein Filmband.
Mikrofilme werden von speziellen Lesegeräten vergrößert.
National-Sozialismus
Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung.
Die Anhänger des National-Sozialismus waren Nazis.
Sie haben geglaubt,
dass es wertvolle Menschen und nicht wertvolle Menschen gibt.
Zu den nicht wertvollen Menschen haben gehört:
- jüdische Menschen
- Menschen mit Behinderung
- Roma und Sinti
- homosexuelle Menschen
- alle Menschen, die nicht die gleiche Meinung hatten wie die Regierung.
Viele Menschen haben daran geglaubt.
Diese politische Einstellung ist unmenschlich und
ist seit dem Ende des 2. Weltkrieges in Österreich und Deutschland verboten.
nationalsozialistisch
Nationalsozialistisch bedeutet: Das gehört zum National-Sozialismus.
Zum Beispiel: Nationalsozialistische Ideen oder nationalsozialistische Länder.
Nazi, National-Sozialist, National-Sozialistin
Die National-Sozialisten und National-Sozialistinnen
waren die Anhänger des National-Sozialismus.
Nazi ist die Abkürzung von National-Sozialist oder National-Sozialistin.
Nazi-Zeit
Das ist die Zeit, in der die Nazis an der Macht waren.
In der Nazi-Zeit haben die Nazis viele Länder überfallen.
Die Nazis haben geglaubt,
dass andere Völker weniger wert sind.
Sie glaubten das auch von Menschen,
die schwächer oder behindert sind.
Darum behandelten sie diese Menschen schlecht.
Viele wurden sogar ermordet.
In der Nazi-Zeit haben Millionen Menschen unschuldig sterben müssen.
Ostmark
Nach dem Anschluss an das Deutsche Reich bekam Österreich einen neuen Namen.
Österreich war die Ostmark.
Prothese
Prothese ist ein alt-griechisches Wort und bedeutet hinzufügen oder dazu stellen.
Eine Prothese ist zum Beispiel eine künstliche Hand,
ein künstlicher Arm oder ein künstliches Bein.
Es gibt auch Zahn-Prothesen.
Die Prothese ersetzt einen fehlenden Teil des Körpers.
Roma
Roma sind mehrere Bevölkerungsgruppen in Europa.
Sie sind eine Minderheit in Österreich
und in anderen Ländern.
Roma sprechen die Sprache Romanes.
Früher hat man für die Roma ein sehr abwertendes Wort gehabt,
nämlich: Zigeuner.
Sammelband
Ein Sammelband ist ein Buch, das Texte von verschiedenen Autoren
und Autorinnen enthält.
Bei einem Sammelband gibt es aber nur einen Herausgeber.
Der Herausgeber ist die Stelle, die den Sammelband veröffentlicht.
Sinti
Sinti sind eine Minderheit in Österreich
und in anderen europäischen Ländern.
Sinti gehören zu der Bevölkerungsgruppe der europäischen Roma.
Sowjetunion
Die Sowjetunion war eine Vereinigung von Ländern mit einer kommunistischen Weltanschauung.
Zur Sowjetunion gehörten zum Beispiel Estland, Lettland, Litauen, Russland und die Ukraine.
Die Sowjetunion war sehr groß.
Die Amtssprache war Russisch.
Es gab aber in den Teil-Republiken noch die eigene Landessprache.
Zum Beispiel: Georgisch oder Lettisch.
Es gab nur eine Partei.
Die Sowjetunion wurde zentral von Moskau aus regiert.
Die Sowjetunion gab es von 1922 bis 1991.
Zwangsarbeiter, Zwangsarbeiterin
Gefangene in Konzentrations-Lagern während der Nazi-Zeit
wurden zu schwerer Arbeit gezwungen.
Sie waren Zwangsarbeiter und Zwangsarbeiterinnen.
Viele Menschen sind bei der schweren Arbeit gestorben.
Oder sie wurden ermordet,
wenn sie nicht arbeiten wollten oder konnten.
