Pädagogische Angebote

Im Rahmen der Bemühungen des Lern- und Gedenkorts Schloss Hartheim zur Förderung der Inklusion arbeitete eine Projektgruppe unter Beteiligung von VertreterInnen der Zielgruppe seit 2018 an einem pädagogischen Angebot für BesucherInnen mit Lernschwierigkeiten. 2021 wurde ein Konzept für eine Begleitung durch die Gedenkstätte und die Ausstellung „Wert des Lebens“ in leicht verständlicher Sprache fertiggestellt. Ein wichtiges Prinzip dabei war, dass den BesucherInnen ein Besuch „auf Augenhöhe“, der Interaktion, Selbstermächtigung und soziale Teilhabe befördert, ermöglicht werden soll. Um diese Ziele zu erreichen, wurden pädagogische (z.B. haptische und assoziative) Materialien entwickelt, die eine Kommunikation auf unterschiedlichen, auch nonverbalen Ebenen erlauben und zur aktiven Teilhabe durch die BesucherInnen, zu Kreativität und vielschichtiger Auseinandersetzung mit dem Ort und seinen Themen anregen.

Die Begleitung kann in einer Dauer von 2, 3 oder 4 Stunden gebucht werden. Zukünftig soll es auch für andere Menschen, die Probleme mit regulärer Sprache haben, z. B. Menschen mit Migrationshintergrund, genutzt werden können. Neben der Begleitung durch den Lern- und Gedenkort soll auch ein Angebot für die Vor- und Nachbereitung des Besuches in Hartheim erarbeitet werden.